Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung - 30 Jahre Städtepartnerschaft und Kinderfest

Bad Tennstedt, den 02. 09. 2022

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt – große Ereignisse stehen bevor

30 Jahre Partnerschaft und 30 Jahre Verwaltungsgemeinschaft sowie das 4. Regionales Kinder-und Familienfest

Am 19. und 20. September 2002 wird in der Verwaltungsgemeinschaft gefeiert. Grund dazu sind gleich mehrere Anlässe – das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zu den Verbandsgemeinden Langenlonsheim-Stromberg und Bernkastel-Kues in Rheinland Pfalz , das 30-jährige Bestehen der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt und das 4. Regionale Kinder- und Familienfest der Verwaltungsgemeinschaft.

Beginnend am Montag, 19.09.2022 im Kurpark Bad Tennstedt.

Ab 15:00 Uhr werden die Delegationen aus den Partnerstädten begrüßt. Eine gemeinsame Ausstellung der Fotoclubs Bad Tennstedt und Stromberg wird aktuell in der Median Klinik Bad Tennstedt ausgestellt – Eindrücke daraus werden präsentiert. Um 16:00 Uhr wird der neue Skulpturenpark in Bad Tennstedt eröffnet. Die Skulpturen entstanden anlässlich des Künstlersymposiums während der „Novalis-Festwoche“ im Juni 2022. In Zusammenarbeit mit dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. veranstaltete die Stadt Bad Tennstedt ein einwöchiges Symposium, bei dem 10 Skulpturen zum Thema „Novalis“ aus Holz und Stein entstanden sind. Die Skulpturen haben nun Ihren Bestimmungsort im Kurpark gefunden. Zur Eröffnung wird es ein Wiedersehen mit einigen Künstlern und den Stiftern geben. Nach einem Parkrundgang soll offiziell bekannt gegeben werden, welche Gemeinde der nächste Ausrichter für das Künstlersymposium sein wird. Die bereits angefertigte „Wanderskulptur“ wird übergeben.

Anschließend wird der Gemeinschaftsvorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt mit den Bürgermeistern der Partner-Verbandsgemeinden eine Baumpflanzung vornehmen. Der Partnerschaftsbaum, in Bad Tennstedt ein Roter Spitzahorn,  wird als Zeichen der Verbundenheit in allen drei Gemeinden stehen.

Am Abend findet in der Ritterscheune des Rittergutes in Kutzleben der offizielle Festakt statt. Die Partnerschaften werden mit Unterzeichnung der Urkunden erneuert und bekräftigt.

Der gesetzliche Feiertag am Dienstag, 20.09.2022 steht ganz im Zeichen der Kinder- und Familien. Die Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt möchte mit allen kleinen und großen Gästen das Jubiläen feiern und lädt ab 14.00 Uhr auf das Gelände des Ritterguts in Kutzleben (Lützensömmern) zum 4. Regionalen Kinder- und Familienfest ein. Die Familien erwartet ein abwechslungsreiches Programm und viele Attraktionen.

Spiel und Spaß auf einem Hüpfburgenpark, eine Kindereisenbahn, Musikinstrumente können ausprobiert werden, Rundfahrten mit der Tschu-Tschu-Bahn sind möglich, Kaltschmieden, Basteln, Kinderschminken und ein Umweltbildungsstand des Nationalparks um nur Einige zu nennen.

Süße und herzhafte Leckereien stehen ebenfalls bereit.

Bild zur Meldung: Pressemitteilung - 30 Jahre Städtepartnerschaft und Kinderfest