Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sperrung im Unstrut-Hainich-Kreis: Zwei Wochen Umleitung (Sundhäuser Kreuz)

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 03.​11.​2025
Quelle: 
Von Claudia Bachmann, Leiterin Lokalredaktion- Thüringer Allgemeinde Zeitung 
02.11.2025, 13:00 Uhr
 
 
Unstrut-Hainich-Kreis. An dieser Kreuzung im Unstrut-Hainich-Kreis kracht es häufig und schwer. Das ist jetzt geplant:

Das Sundhäuser Kreuz zwischen den beiden Bad Langensalzaer Ortsteilen Merxleben und Klettstedt wird von Montag, 3. November, bis Freitag, 14. November 2025, wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV), Region Nord, saniert gemeinsam mit dem Unstrut-Hainich-Kreis die Straßendecke auf der Kreuzung an der Landesstraße zwischen Merxleben und Bad Tennstedt. Danach wird die Markierung im Kreuzungsbereich erneuert.

 

Auf der Kreisstraße zwischen Nägelstedt und Sundhausen werden nach Behördenangaben zudem die sogenannten „Rüttelstreifen“ erneuert, die den Verkehr bremsen und so die Sicherheit erhöhen.

 

„Mit der neuen Markierung und den erneuerten Rüttelstreifen wollen wir die Verkehrssicherheit am Sundhäuser Kreuz deutlich verbessern“, erklärt Andreas Bode, Leiter des Landesamtes für Bau und Verkehr Nordthüringen.

Anzeige

 

Von der Vollsperrung betroffen sind die Landesstraße zwischen Merxleben und Klettstedt sowie die Kreisstraße zwischen Nägelstedt und Sundhausen. Der Verkehr wird umgeleitet: von Merxleben über die B 84, Kirchheilingen und Bruchstedt nach Bad Tennstedt und zurück.

 
 

Vor allem Einheimische aus dem Unstrut-Hainich-Kreis verursachen Unfälle

Das Kreuz gilt als gefährlich. Häufig verursachen insbesondere Einheimische, die aus Richtung Nägelstedt oder Sundhausen kommen, beim Abbiegen oder Überqueren der Landesstraße Unfälle, weil sie die Situation falsch einschätzen.

 

Schon 2019 wurden für Fahrer aus Richtung Sundhausen und Nägelstedt Geschwindigkeits-Reduzierungslinien aufgebracht, die jetzt in Rüttelstreifen umgewandelt werden. 2020 folgten neue Markierungen auf der Landesstraße und angepasste Beschilderung.

 

Bau eines Kreisels am Sundhäuser Kreuz wird geprüft

Laut Polizei wäre ein Kreisverkehr die effektivste Lösung.

Eine mögliche Umgestaltung des Sundhäuser Kreuzes zu einem Kreisverkehr bleibt ein Thema. „Der Umbau wird durch die aktuellen Arbeiten nicht beeinträchtigt. Planungen laufen in Abstimmung mit dem Unstrut-Hainich-Kreis weiter. Ob und wann der Kreisverkehr umgesetzt wird, hängt vom Abschluss des Planfeststellungsverfahrens ab. Eine schnelle Umsetzung ist unser Ziel“, so Bode.

 

Auch der Busverkehr ist betroffen: Die Linie 743 Bad Langensalza – Sundhausen – Kirchheilingen – Blankenburg – Bruchstedt muss umgeleitet werden. Die Abfahrtszeiten können größtenteils gehalten werden, nur drei Fahrten verschieben sich, teilt Marlis Nowotny, Fahrplan-Planerin der Regionalbusgesellschaft, mit.