Bad Tennstedt meistert Qualitätscheck - Stadtinformation erhält i-Marke des Deutschen Tourismusverband e.V.

Bad Tennstedt, den 29. 01. 2020

Pressemitteilung:

Bad Tennstedt meistert Qualitätscheck

Stadtinformation erhält i-Marke des Deutschen Tourismusverband e.V.

 

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Stadtinformation Bad Tennstedt offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu unserer Touristinformation.

Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können dieses Prädikat erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke des DTV sind bundeseinheitlich. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

 

In Bad Tennstedt überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei ging es besonders um Infrastruktur, wie zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Ein weiteres Prüfkriterium war die Qualifizierung des Personals, welches wir durch  Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren erfüllen konnten.  Auch die geforderten  Servicekriterien mit Bereitstellung kostenloser touristischer Grundinformationen über den Ort und die Region entsprechen den Anforderungen.

 

Nach  Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Touristinformation in Bad Tennstedt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien standen auf der Prüfliste. Diese betreffen  die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation. Beim Informationsangebot wurde unter anderem überprüft, ob es lokale oder regionale ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollierten auch den personellen Service einschließlich der Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache.

 

Bürgermeister Jens Weimann und Stephanie Grein, Leiterin der Touristinformation in Bad Tennstedt, freuen sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben."  Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Touristinformation in Bad Tennstedt darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht die Rezertifizierung an, der wir uns gern stellen.

 

 

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Touristinformation Bad Tennstedt

Stephanie Grein

Tel. 036041 57076

E-Mail