Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues aus Bad Tennstedt - Spielplätze und Jugendarbeit in der Stadt

Bad Tennstedt, den 22. 01. 2022

Liebe Bad Tennstedter Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen allen mit Ihren Familien und Freunden einen guten Start in das neue Jahr verbunden mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

Schauen wir gemeinsam mit Zuversicht und Selbstbewusstsein in die Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam mit Mut, Tatkraft, Vernunft und Zuversicht die Zukunft unser Stadt Bad Tennstedt gestalten. Lassen Sie uns bitte Menschlichkeit, Respekt, Toleranz und Solidarität als tragende Werte unserer Gemeinschaft wahren.

 

 

Spielplätze und Jugendarbeit in der Stadt

 

Ein oft kontrovers diskutiertes Thema sind die Spielplätze in unserer Stadt Bad Tennstedt. Aktuell haben wir zwei öffentliche Spielanlagen im Stadtgebiet. Bei der Errichtung und Unterhaltung von öffentlichen Spielplätzen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, auch unterliegen diese einer regelmäßigen Kontrolle um öffentlich nutzbar zu sein. Konkret heißt das, nicht jedes Spielgerät ist für einen öffentlichen Spielplatz zugelassen und geeignet. Die Geräte müssen bestimmte DIN Voraussetzungen erfüllen, was sich dann natürlich auch im Anschaffungspreis wiederspiegelt. Wir haben Ende des Jahres 2021 drei neue Geräte für unsere Spielplätze bestellt. Die Auswahl wurde gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen unserer Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ getroffen. Der Aufbau wird im Frühjahr 2022 erfolgen. Die Verwaltung und die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sind stets bemüht die Anlagen sauber und sicher zu halten, jedoch erfordert das auch die Unterstützung und Umsicht der Nutzer.

Das Thema Jugendarbeit ist in der Stadt sehr vielfältig aufgestellt.

Ich bin sehr stolz auf unsere örtlichen Vereine. Diese sind ein tragender Pfeiler der Jugendarbeit unserer Stadt.

In der Vereinsarbeit wird ein breites Spektrum für den Nachwuchs in unterschiedlichen Altersklassen angeboten. Das Angebot erstreckt sich über sportliche, kulturelle, musikalische Angebote aber auch im Bereich der Feuerwehr. Viele unserer Kinder finden hier die Möglichkeiten, sich nach ihren Wünschen und Interessen zu engagieren, zu lernen, soziale Kontakte zu finden sowie gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Jedoch ist es, gerade in der heutigen Zeit schwierig, für jeden ein individuelles Angebot bereithalten zu können - schlicht gesagt einfach unmöglich.

Die Situation der letzten zwei Jahre hat hier zusätzlich Vieles erschwert.

Ein weiterer wichtiger Standort für die Jugend- und Sozialarbeit ist der Jugendclub.

Das vielfältige Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen umfasst die Unterstützung, gerade im Bereich der Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe sowie das Angebot von abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten.

Die Priorität sollte darin liegen die bestehenden Angebote weiterhin zu unterstützen.

Die Anlagen in und um das Gebäude und das Gelände der Bahnhofstraße bieten viel Potential, um attraktiver gestaltet werden zu können.

 

Hierzu richte ich das Wort direkt an unsere Jugend:

Ich bitte Euch um aktive Unterstützung bei der Weiterentwicklung dieses Objekts in der Bahnhofstraße.

 

Mich interessieren eure Ideen und Wünsche. Auch für neue kreative Vorschläge bin ich offen und möchte diese gern mit euch besprechen, planen und durchführen. 

In Zusammenarbeit mit der Verwaltung möchte ich die zukünftige Jugendarbeit noch verbessern.

Dies ist jedoch nur mit eurer Unterstützung möglich.

Ich freue mich auf eure Infos per E-Mail ( ) oder Brief (Stadt Bad Tennstedt, Bürgermeister Jens Weimann, Markt 1, 99955 Bad Tennstedt) bis zum 31.03.2022.  

 

Gern stehe ich dienstags von 16:00 – 18:00 Uhr während der Bürgersprechstunde im Rathaus für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. (Bitte vorab einen Termin vereinbaren unter Tel. 036041 – 380 0)

 

Die eingegangen Vorschläge sollen auch Grundlage für die Arbeit des Stadtrates sein. Mit der anstehenden Änderung der Hauptsatzung wird zukünftig eine stärkere Beteiligung der Jugend angestrebt.

 

Es ist viel leichter den Weg gemeinsam zu gehen. Dazu ist eure Sichtweise von Bedeutung.

 

Jens Weimann

Bürgermeister