Rundwanderweg Österberg

Der Weg beginnt am "Haus des Gastes" - Kurstraße 10 - und führt durch den Kurpark vorbei an der MEDIAN-Klinik. Hier biegt man rechts in den Badeweg ein und folgt der Wegstrecke über die Holzbrücke des Flutgrabens, dann gerade aus entlang des Sportplatzes und vorbei an Feldern und Pferdekoppel bis zur Sitzgruppe aus Holz. Sie lädt den Wanderer zum Ausruhen ein, bevor der leichte Anstieg zum Österberg beginnt. Der schmale Weg führt nun vorbei an den Kastanien und zwischen den Häusern in einen kleinen Hohlweg, an dessen oberen Ende dieser eine leichte Biegung macht. Vom Weg aus gesehen Richtung Norden kann man sehr gut die Form des Hügelgrabes erkennen. Der Steintisch mit 3 Sitzmöglichkeiten lädt wiederum zum Verweilen und zu einem Rundumblick ins Thüringer Land ein.

 

Zum Abstieg hat der Wanderer mehrere Möglichkeiten:

 

1. Möglichkeit

Folgen Sie dem Feldweg Richtung Osten und gehen Sie zwischen Feldern auf der linken und Gärten auf der rechten Seite entlang bis zu einer Biegung Richtung Süden mit Blick auf den Turm der "BayWa". Folgen Sie dem Weg bis zu seinem ersten Abzweig nach rechts. Von da aus nehmen Sie den Weg zwischen den Gärten des Weinberges bis zum Fuß des Österbergs und der Straße "Am Österberg". Am Wegweiser biegen Sie links ab und folgen der Straße bis zur großen Flutgrabenbrücke. Entlang des Dammufers oberhalb der Treppenstufen finden Sie den Weg zurück zum Kurpark und zum "Haus des Gastes".

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

2. Möglichkeit

Halten Sie sich links des Steintisches, queren Sie  den Kiesweg und folgen Sie dem kleinen Weg mit einem Garten auf der linken und Büschen auf der rechten Seite. Nach wenigen Metern finden Sie den Abstieg in einen Hohlweg, von dem Sie bis zum Fuß des Österbergs und der Straße "Am Österberg" gelangen. Am Wegweiser biegen Sie links ab und folgen der Straße bis zur großen Flutgrabenbrücke. Entlang des Dammufers oberhalb der Treppenstufen finden Sie den Weg zurück zum Kurpark und zum "Haus des Gastes".

Dauer: ca. 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

3. Möglichkeit

Folgen Sie dem Blick Süden vom Steintisch, queren Sie den Kiesweg und gehen Sie den Weg über den Hang des Österberges bis zu seinem Fuß. Folgen Sie dem Fußweg rechts bis zum Wegweiser. Von hier aus können Sie Ihren Weg fortsetzen wie in Möglichkeit 1 und 2, oder Sie folgen der Straße nach rechts bis zur Sitzgruppe und biegen dort wieder ein in den Weg zur Holzbrücke über den Flutgraben Richtung Kurpark.

Dauer: ca. 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Hinweis:

Diese Wegstrecken sind für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Für diese besteht jedoch die Möglichkeit, den Aussichtspunkt mit dem Auto zu besuchen. Die Route führt dann von der Bahnhofsstraße in die Mühlenstraße am Café Hehrlich über die Flutgrabenbrücke gerade aus. Hinter der kleinen Brücke über die Oede folgt man dem Straßenverlauf bis zum Abzweig in den Greußener Weg. Hier bitte rechts abbiegen und dem Weg nach oben folgen: Achtung! der asphaltierte Weg endet mit dem Abzweig Kirchtal.