Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sebastian- Kneipp- Tag 2023 (21. 05. 2023)

In diesem Jahr stand unser "Sebastian- Kneipp- Tag", welcher traditionell zum Geburtstag des Pfarrers Kneipp stattfindet, unter dem großen Thema der Ernährung.

 

Mit einem musikalischen Gruß begann unser Projekttag. Gemeinsam mit Frau Breitbarth hatten alle Klassen fröhliche, zum Anlass passende Lieder einstudiert und konnten diese nun vortragen. Durch Frau Klüpfel von der Verbraucherzentrale Thüringen wurden alle Kinder begrüßt. An zahlreichen Stationen konnten die Schüler*innen viel über die gesunde Ernährung, die Resteverwertung wertvoller Lebensmittel, den Zuckergehalt oder die Zubereitung schmackhafter Speisen erfahren. Viele Eltern waren gekommen, um die Kinder in den Klassen beim Herstellen des gesunden Schulfrühstücks zu unterstützen. Unterstützung gab es in dreifacher Hinsicht auch von der Verbraucherzentrale Thüringen. Frau Klüpfel führte in allen Klassenstufen Workshops mit den Kindern zu den benannten Themen durch. Zuvor hatte die Verbraucherzentrale Thüringen uns alle wichtigen Unterlagen, z.B. die Einkaufslisten für die Schule und die Rezepte zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wurde mit 61 Cent pro Kind gefördert. Die restlichen Kosten übernahm der Schulförderverein.

 

Gegen 11.00 Uhr hatten die Kinder zwei große Buffets aufgebaut. Alle Kinder, Eltern und Pädagogen konnten nicht nur die liebevoll zubereiteten Speisen kosten, sondern sich auch richtig satt essen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen helfenden Eltern und Großeltern, der Verbraucherzentrale Thüringen und dem Schulförderverein für diesen schönen Tag.

 

Wie sagte ein Kind? Wir sollten jeden Monat so etwas machen! Das wird wohl nicht klappen, doch wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen "Sebastian- Kneipp- Tag" an unserer Schule.

 

 

 

Urheberrecht:

Christina Jenke


Mehr über: Sebastian-Kneipp-Schule

[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]