Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kuren in Bad Tennstedt

 

 

Schwefelbad Bad Tennstedt

 

Im Jahr 1811 wurde nach einem Hochwasser die Schwefelwasserquelle entdeckt. Dem damalige Stadtarzt und Kreisphysikus Dr. Schmidt ist es zu verdanken, dass das Schwefelwasser für Heilzwecke nutzbar gemacht wurde. 1812 wurde die "Gesellschaft der Brunnenfreunde" gegründet. Noch im gleichen Jahr wurde mit der Errichtung des ersten Badehauses der Stadt  begonnen und der Badebetrieb aufgenommen, welcher bereits in den ersten Jahren wider Erwarten gut besucht war.  Unser berühmtester Badegast und Nutzer des kleinen Badehauses war Johann Wolfgang von Goethe. Während des 2. Weltkrieges kam der Badebetrieb vollständig zum Erliegen und wurde erst im Jahr 1950 wieder aufgenommen. Das heilsame Wasser aus der Schwefelquelle wurde eingesetzt bei Schuppenflechte,  Rheuma und Gicht sowie Frauenleiden. Ein Kurdurchgang dauerte 3 Wochen und brachte 

zahlreiche Patienten im Gebiet der ehemaligen DDR Heilung bzw. Linderung ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Im Jahr 1990 wurde der Badebetrieb in dieser Form eingestellt und die MEDIAN Klinik gebaut.

Hier wird das heilsame Wasser des "Stinkenden Molchs" im Rahmen der Therapie bei orthopädischen Beschwerden eingesetzt.  Das Schwefelwasser wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert.​​​​​​

 

 

Wasserkuren nach Sebastian Kneipp

 

Bad Tennstedt ist sehr reich an Wasser. Viele Quellen sind im und um das Stadtgebiet zu finden. Neben dem Wasser der Schwefelquelle wird auch das Wasser aus dem Ablauf des Bruchteiches, einer Karstquelle im westlichen Naturschutzgebiet, für balneologische Zwecke genutzt. Dieses Wasser steht Einheimischen und Gästen im Kneipp-Wassertretbecken im Kurpark in unmittelbarer Nähe des Goethecafés zur Verfügung. Es hat eine Temperatur zwischen 7° und 9° Celsius und kann ganzjährig genutzt werden. Einzigartig ist wohl die Nutzung des Schwefelwassers in einem Kneipp-Tretbecken, welches jedoch nur saisonbedingt genutzt werden kann. Beim Wechsel des Wassers in diesem Becken kann man seine Eigenheit  sehr gut erkennen. Es tritt zunächst glasklar zu Tage. Nach längerem Stehen verfärbt es sich milchig-grau. Und der typische Geruch darf auch nicht fehlen. Neben diesen beiden Wassertretbecken finden sich in unmittelbarer Nähe ein Barfußpfad und eine Tautretwiese. Die Badesaison beginnt nach dem "Anwassern" und wird von den Einheimischen und dem Kneipp-Verein mit verschiedenen Gesundheitsangeboten (z.B. Nordic Walking) gefeiert.

 

 

Wellness-Angebote in Bad Tennstedt

 

Nicht nur die Reha-Patienten der MEDIAN Klinik können unser gutes Schwefelwasser nutzen.

Im neugestalteten Kurpark steht Ihnen ein Schwefeltrettbecken zur Verfügung, welches von April bis Oktober frei genutzt werden kann.

Unsere Badeärzte stehen Ihnen natürlich gern beratend zur Verfügung, sollten Sie gesundheitliche Beschwerden haben.

neues Schwefelwasser-Tretbecken

 

Meldungen


Am Freitag den 17.07.2020 haben sich die Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst und Kommunalstaatssekretärin Katharina Schenk gemeinsam auf den Weg zu den Heilbädern und Kurorten Thüringens gemacht.   Warum?   Durch die ...
mehr