Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Staatliche Regelschule Bad Tennstedt -Novalisschule -

Kontakt

Herr Ziegler

C.-A.-Just-Straße
99955 Bad Tennstedt

Die Geschichte unserer Schule

 

Unsere Schule wurde zwischen 1973 und 1976 erbaut, da das bisherige Schulgebäude auf Grund der geburtenstarken Jahrgänge nicht mehr ausreichend war. Am 29.08.1975 erfolgte die  Einweihung des neuen Schulgebäudes und Umbenennung der Schule in Johannes-R-Becher-Oberschule. Die Schule bot den Schülern der 5. bis 10. Klasse ausreichend Platz zum Lernen.

 

(Johannes Robert Becher (1891- 1958) war ein deutscher expressionistischer Dichter und SED - Politiker, Minister für Kultur sowie erster Präsident des Kulturbundes der DDR. Bekannt ist er auch als Verfasser des Textes der Nationalhymne der DDR.)

 

Im Jahr 1976 wurde der Schulverbund um eine neue Turnhalle erweitert und zur Nutzung übergeben (heute Mehrzweckhalle / Schulungszentrum).

 

 

Mehrzweckhalle

 

Ebenfalls 1976 entstand eine "Schülergaststätte". Das Gebäude wurde auch als Aula und für Unterrichtszwecke genutzt. Heute gehört es zur Grundschule und dient dem Stadtorchester als Übungsraum.

 

Schülergaststätte

 

1990 wurde  unsere Schule in Staatliche Regelschule - Novalisschule- Bad Tennstedt umbenannt.

 

Novalis

 

Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (genannt Novalis)

Meldungen


Siegel „Schule mit Herz“ erneut verliehen   Anfang Januar 2020 bekam die SRS -Novalis- Bad Tennstedt zum zweiten Mal das Siegel „Schule mit Herz“ für die erfolgreiche Durchführung der Spendenaktion „Weihnachtsengel“ ...
mehr

Am Sonnabend, dem 29.02.2019, hatte die Staatliche Regelschule Bad Tennstedt ihre Türen für zukünftige Schulanfänger*innen der Klasse 5 sowie die Eltern und sonstige Interessierte geöffnet. Von der Schulleitung und den Mitgliedern des ...
mehr

Berufswahlorientierender Tag an der Staatlichen Regelschule -Novalis- Bad Tennstedt am 13.11.2019   Als Regelschule, die seit 2008 das Qualitätssiegel „Berufswahlfreundliche Schule“ trägt und dieses zweimal erfolgreich verteidigen ...
mehr

Erfolgreicher Abschluss der Spendenaktion „Weihnachtsengel“ 2019 an der Staatlichen Regelschule -Novalis- Bad Tennstedt   Bereits im Jahr 2017 rief ANTENNE THÜRINGEN zu Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland ...
mehr