Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unternehmerstammtisch in Bad Tennstedt

Bad Tennstedt, den 15. 12. 2016

60 Unternehmer folgten der Einladung von Bürgermeister Jens Weimann.

Am Freitag, dem 25. November 2016, lud der neue Bürgermeister der Stadt Bad Tennstedt alle Gewerbetreibenden der Stadt Bad Tennstedt zu einer Gesprächsrunde auf den Rathaussaal ein.

Etwa 60 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten seiner Einladung, Ziel dieser Gesprächsrunde sollte es sein, dass ein Austausch von Ideen und Problemen erfolgt sowie aktuelle Themen aufgriffen werden können.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Jens Weimann einen Abriss zum aktuellen Stand der Stadt Bad Tennstedt. Er sprach hier vor allem Themen wie den Haushalt, die ISEK Studie, die Sauberkeit und Luftqualität im Stadtgebiet an. Des Weiteren informierte Herr Weimann über die wohl anstehende Gebietsreform. Dazu sind noch viele Fragen offen. Als erstes wird der Stadtrat über die geplanten Gespräche informiert. Hier ist es besonders wichtig, auch zukünftig den Schulstandort Bad Tennstedt zu erhalten.

Im Jahr 2020 steht die Neuzertifizierung der Stadt für das Prädikat „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ an. Damit unsere Stadt weiter diesen Titel führen darf, erfordert es einiges an Arbeit, insbesondere die Belebung der Innenstadt wird eine großer Herausforderung, sowie die Pflege der Grünanlagen. Hier appellierte Herr Weimann an die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger, um die Stadt wieder erstrahlen zu lassen.

Geehrt wurde in dieser Runde Frau Monika Krähmer für Ihre langjährige Gewerbetätigkeit in der Stadt Bad Tennstedt. Seit 1991 führte Sie Ihren Schreibwarenladen auf dem Marktplatz und wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zum umstrittenen Thema der zukünftigen Trinkwasserversorgung gab es Fragen seitens der Gewerbetreibenden, jedoch hält sich Bürgermeister Jens Weimann an das Ergebnis der Bürgerumfrage und gibt das mehrheitliche Votum an das Verbandswasserwerk weiter. Der Leerstand vieler Häuser in der Innenstadt wurde hinterfragt, hierfür hatte Bürgermeister Weimann einen Lösungsansatz, da die aktuelle Situation auch ihm Sorgen bereitet. Im Rahmen der ISEK Arbeitsgruppe wird eine Liste mit dem aktuellen Leerstand in der Stadt angefertigt. Diese Aufstellung wird veröffentlicht, um so punktuell auf die Bedürfnisse von Interessenten eingehen zu können.

Ein Dauerthema für die Tennstedter ist die Jahresbaustelle der Brauereistraße, hier informierte der Bürgermeister über den aktuellen Sachstand. Er dankte den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis. Er zeigte sein Mitgefühl für die betroffenen Bürger, die schon fast zwei Jahre an einer Baustelle wohnen.

Zum Abschluss dieses ersten Unternehmerstammtisches dankte er den Anwesenden für das rege Interesse und gab die Aussicht auf ein nächstes Treffen im Frühjahr 2017 mit dem Angebot, einen regelmäßigen Gewerbestammtisch ins Leben zu rufen.

 

Bild zur Meldung: Unternehmerstammtisch in Bad Tennstedt