Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zweites Gebäude am Markt in Bad Tennstedt soll in die Kur

Bad Tennstedt, den 28. 11. 2017

Von Friedemann Mertin

Dirk Blankenburg hat große Pläne für die Gebäude gegenüber dem Rathaus. Besichtigung am 30.11. möglich

 

Bad Tennstedt. Es sind nach dem Rathaus die ersten Häuser am Platz - die Gebäude Markt 2 und Markt 3. Wirklich repräsentativ waren sie aber schon lange nicht mehr. Das ändert sich seit einigen Monaten.

Eigentümer der beiden Gebäude ist Dirk Blankenburg, bekannt als Geschäftsführer des örtlichen Unternehmens BAC Entsorgungswirtschaft. Den Markt 3 habe er um 1999/2000 herum gekauft, Pläne geschmiedet und auch schon eine Baugenehmigung in der Tasche gehabt. Aber es fehlte am passenden Konzept und Partnern. Die sind nun gefunden. Seit Januar wird am und in dem Haus gebaut. Nun sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Das Interesse der Bevölkerung ist groß.

Auf den drei Etagen vom Markt 3 sind Apartments zwischen 16 und 25 Quadratmetern und kleine Wohnungen bis etwa 50 Quadratmeter entstanden. Die gesamte Wohnfläche beträgt 770 Quadratmeter, berichtet Dirk Blankenburg. Das Erdgeschoss und die erste Etage sind bereits vergeben, in der zweiten Etage hat sich eine Psychotherapie niedergelassen. Drei Wohnungen für Privatleute sind noch zu haben. Die Kaltmiete soll bei 6,50 Euro pro Quadratmeter liegen.

Alle Räume sind barrierefrei gestaltet, modern und hell ausgestattet, bieten Platz für Küchenzeilen, verfügen über ebenerdige Bäder und sind mittels Aufzug erreichbar. Ohnehin wurde das Gebäude umfangreich umgebaut. "Eigentlich sind nur noch die Fassade zum Markt und die Keller erhalten. Wir mussten neue Fundamente gießen, die die Belastung aufnehmen können. Der Statiker hatte gut zu tun", sagt Dirk Blankenburg. Die auch mit Hilfe von Fördermitteln investierte Summe ist stattlich, selbst der Eigentümer muss zwischendurch den Kopf darüber schütteln.

"Wichtig ist es, etwas für Bad Tennstedt zu tun, die Stadt voranzubringen. Andere jammern nur und machen nicht. Wir machen erst und jammern später."

Angeschlossen an die alte Bausubstanz vom Markt 3 wurde ein rückwärtiger Neubau. Die Außenanlage soll noch begrünt werden, hinzu kommen Parkplätze für jede Wohnung.

Von diesem Neubau geht der Blick momentan noch auf das marode Nachbargebäude Markt 2. Auch dieses gehört mittlerweile Dirk Blankenburg. Macht das grau-beige Gebäude schon von vorne keinen charmanten Eindruck, wirkt die Rückseite eher wie ein uraltes Gemäuer. Dahinter schließt sich ein zugewucherter, großer Hof an. Im Inneren soll es dafür einige historische Besonderheiten geben.

Dieses Gebäude soll im kommenden Jahr in die Kur und - sofern alles nach Plan verläuft - Mitte 2019 fertig saniert sein.

Öffentliche Besichtigung vom Markt 3 am Donnerstag, 30. November, ab 14 Uhr

 

Quelle: TA/ 24.11.2017

 

 
 

Bild zur Meldung: Rechts im Bild ist das Gebäude Markt 3. Die sanierte Fassade wirkt repräsentativ, auch wenn von der alten Bausubstanz viel weggenommen werden musste. Das Gebäude Markt 2 links daneben macht noch einen traurigen Eindruck. Hier soll nächstes Jahr Hand angel