Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

So viel Heimlichkeit in der Weihnachtzeit

Bad Tennstedt, den 18. 12. 2017

Überraschende Spenden für Kneipp-Grundschule und Jugendfeuerwehr in Bad Tennstedt. Ramelow besucht still und leise den Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza. In Mühlhausen gibt es Gänsehautmomente bei der Tour von MDR Jump und Glühweinstimmung, die sich bis in die liebevoll geschmückten Hinterhöfe zieht

 

 

 

Von Daniel Volkmann und Sabine Spitzer

Landkreis. ­Feuerschalen und bunte Lichter flackerten auf dem Schulhof der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Tennstedt. Die Weihnachtsfeier der Grundschüler war am Freitagabend der Auftakt für den Weihnachtsmarkt in der Kurstadt. "In diesem Jahr haben unsere Eltern wieder kleine Überraschungen zusammengepackt und den Kindern mit in die Schule gegeben", freute sich Schulleiterin Christina Jenke. Der Erlös ist für den Förderverein bestimmt. Denn im kommenden Jahr sollen neue Waldschenken angeschafft werden. Die alten Bänke sind laut Jenke in die Jahre gekommen, das Holz ist verschlissen, der Tüv hat sie gesperrt.

 

Märchen-Oma und Weihnachtsmann

 

Um 18 Uhr zogen die Eltern und Kindern dann im Fackelschein und musikalisch begleitet vom Stadtorchester in Richtung Rathaus. Die Feuerwehr sicherte den Umzug mit Blaulicht ab. Es ist mittlerweile der zehnte Weihnachtsmarkt in Bad Tennstedt. "Er hat etwas Besonderes, denn er wird, bis auf eine Kräuter-Töpferin aus dem Kyffhäuserkreis ausschließlich von Vereinen der Stadt betrieben", erklärte Gabriele Méresse, die Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins.

Ein buntes Programm hatte der Verein zusammengestellt. Mit dabei unter anderem das Stadtorchester, die Märchen-Oma Gudrun Issleib und auch der Weihnachtsmann verteilte Geschenke. Und der Kultur- und Heimatverein hatte noch eine weitere Überraschung parat. Zusammen mit den "Dirty-Runners" übergab er eine Spende in Höhe von jeweils 650 Euro an der Förderverein Kneipp-Grundschule und an die Jugendfeuerwehr Bad Tennstedt.

Am Samstagabend klang der Weihnachtsmarkt mit einem Weihnachtsmärchen im Rathaus aus.

In Bad Langensalza war derweil still und leise der Weihnachtsengel gekommen. Plötzlich stand er auf dem Neumarkt und wurde sogleich von ein paar Kindern entdeckt. Vom fünfjährigen Julien wünschte sich der Weihnachtsengel ein Gedicht. Weil er "Advent, Advent" fehlerfrei vortragen konnte, bekam er ein Puzzle und Süßigkeiten. Und der achtjährige Mika strahlte über das ganze Gesicht, als der Engel ein Lego-Flugzeug aus dem Sack holte. Die Geschenke gesponsert hatten einige Geschäfte der Innenstadt.

Im Kostüm des Weihnachtsengels steckte Kati Kaiser. "Das ist meine Art, mich auf Weihnachten vorzubereiten", erklärte die Gästeführerin. "Es ist so niedlich, wenn sich die Kinder über die Geschenke freuen", sagte sie.

Wenig später strahlte der Weihnachtsengel selbst, als er Bodo Ramelow (Linke) die Hand schütteln konnte. Der Thüringer Ministerpräsident war am Samstag mit seiner Frau heimlich nach Bad Langensalza gekommen, um Bekannte des Juristenstammtisches zu besuchen, die am Lions-Stand Glühwein verkauften. "Nach Langensalza kommt nur noch Urlaub", verriet Ramelow. Die Koffer seien schon gepackt, es geht zur Schwiegermutter nach Italien.

Größer als im beschaulichen Bad Langensalza war der Weihnachtsmarkt in Mühlhausen, der auch dementsprechend mehr Besucher anlockte. "Wir hatten in diesem Jahr, anders als in den letzten Jahren, bereits eine gut gefüllte Eröffnung am Donnerstagabend", informierte Silke Hüge von der Stadtverwaltung Mühlhausen.

Am Freitagabend konnten die Besucher zu Musik bis tief in die Nacht ausgelassen feiern. Der Radiosender "MDR-Jump" machte mit seiner Weihnachtstour das erste Mal Station in Mühlhausen. Eigentlich sollte Newcomerin Lotte, die Show eröffnen, sie hatte sich aber kurzfristig krank gemeldet. Zum Glück konnte Chart-Stürmer Jonas Monar einspringen. Mit der ehemaligen No-Angels-Sängerin Jessica Wahls wurde es dann besinnlicher.

 

Lions Head war begeistert von Mühlhausen

 

Musikalischer Höhepunkt war aber der Auftritt von Lions Head. Der New Yorker Sänger, der seit ein paar Jahren in Berlin lebt, war so begeistert von der Atmosphäre auf dem Mühlhäuser Weihnachtsmarkt, dass er noch ein paar Weihnachtssongs spielte. Dabei gab es etliche Gänsehautmomente.

Mit den Musikern von "Guitar Dojo" startete das Bühnenprogramm dann am Samstagnachmittag. Wegen des Regenwetters tummelten sich viele Menschen auch auf den liebevoll geschmückten Hinterhöfen des Weihnachtmarktes. Bei Glühwein, geselliger Stimmung und allerlei Köstlichkeiten stimmten sie sich auf die bevorstehenden Festtage ein.

Mehr Fotos gibt es in den Diaschauen unter:
www.ta-muehlhausen.

 

Quelle: TA/ 18.12.2017

 

Bild zur Meldung: Foto: D. Volkmann/ TA