Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bad Tennstedt schafft Bauplätze

Bad Tennstedt, den 23. 02. 2018

Stadt verabschiedet ihren Haushalt mit drei Gegenstimmen. Kritik an Kredit. Brücken, Trinitatiskirche und Straßenausbau bleiben Themen

 

Von Mara Mertin

Häuslebauer haben derzeit in Bad Tennstedt schlechte Aussichten. "Wir haben die letzten Grundstücke 2017 vergeben", sagt Bürgermeister Jens Weimann (CDU). Deshalb werden in diesem Jahr am Stadtrand Richtung Kutzleben zwölf neue Grundstücke erschlossen. Der weitere Ausbau von Mäuerchensweg und Fliederweg ist einer der größten Posten im Etat 2018, den der Stadtrat nun beschlossen hat. Sechs der neuen Bauplätze gehören der Stadt. In den kommenden Jahren soll das Baugebiet nach Norden hin wachsen.

Der Haushalt wurde mit drei Gegenstimmen und einer Enthaltung beschlossen. Die Kritik entzündete sich vor allem an dem Kredit über 610 000 Euro, den die Stadt für das neue Wohngebiet aufnehmen muss, um in Vorleistung zu gehen.

111 000 Euro stehen im Etat, um den Bebauungsplan aus den 90er-Jahren auf aktuellen Stand zu bringen. Für den Straßenbau, Kanalbau sowie die Trinkwasserversorgung für das neue Stück Mäuerchensweg wurden 311 200 Euro angesetzt. Beim nördlichen Fliederweg rechnet die Stadt mit 567 100 Euro. Auf Erschließungsbeiträge müssen sich auch die Anlieger gefasst machen, die seit Jahren an den ausgebauten Teilen der Straßen wohnen. Mit den Bürger-Beiträgen kalkuliert die Stadt allerdings erst in 2019 und 2020. Die Ausgaben, auch die, die nicht umgelegt werden können, werden via Kredit und Sparbuch gedeckt. Das schrumpft, wenn alle Projekte umgesetzt werden, in diesem Jahr extrem: von 824 000 Euro auf 60 000 Euro - auch das stieß im Stadtrat auf Kritik. Beiträge kommen 2019/20 auch auf die Anlieger von Turm- und Herrenstraße zu. Beide Straßen sollen 2018 in die Kur, wie zuletzt die Brauereistraße. Für die Anlieger an Herren- und Brauereistraße versprach Weimann "individuelle Lösungen".

Weiter beschäftigen muss sich die Stadt mit ihren maroden Brücken: Die über die Öde an der Promenade wird fertig saniert, die an der Grundschule und die Holzbrücke hinter der Reha-Klinik werden erneuert. Geplant wird die Sanierung der Brücke "Darrgasse". Hier soll es nun doch bei einer einfachen Fußgängerbrücke bleiben.

 

Quelle: TA/ 23.02.2018

 

Bild zur Meldung: Bad Tennstedt schafft Bauplätze