Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Ausstellung im Rathaus mit Fotos von Norbert Franz

Bad Tennstedt, den 04. 05. 2018

Bilder aus Bad Tennstedt und Umgebung.

 

Zur Person: Norbert Franz (67) hat seinen Lebensmittelpunkt in Bad Langensalza. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in seinem Elternhaus in Großurleben. Von 1964/67 besuchte der gelernte Montagebauer die zehnklassige Polytechnische Oberschule in Bad Tennstedt.

Für die Geschichte und die Geschicke der Region habe er sich, wie er sagt, schon immer sehr interessiert. Sich intensiver damit auseinander zu setzen fehlte ihm früher oftmals die Zeit. Seit 2005 betätigte er sich als Ortschronist in Tottleben, was allein schon eine zeitfüllende Aufgabe sei. Trotzdem will er es sich nicht nehmen lassen neben seiner jetzigen Tätigkeit als Hausmann auch noch anderen Interessen nachzugehen, da all diese Dinge das Leben ungemein bereichern. Sein Interesse gilt besonders der Naturfotografie. Er liebt spektakuläre Wettererscheinungen, eindrucksvolle Landschaften sowie historische Bauwerke und Architektur. Sogar Ruinen, sagt er, hätten ihren Charme. Doch besser wäre es, man ließe es erst gar nicht so weit kommen.

Seit April 2017 hat sich der Hobbyhistoriker und passionierte Freizeitfotograf über das Jahr hinweg immer wieder mal in Bad Tennstedt umgesehen, um, wie er sagt, für Privat ein paar schöne Bilder zu machen. Dabei sind mit Hilfe seiner kleinen Digitalkamera eine Reihe spontaner Fotos entstanden, die mitunter so manche Veränderung innerhalb der Stadt aufzeigen. Doch sei dies nicht das eigentliche Ziel gewesen. Die Fotos sollen nicht als Dokumentation verstanden werden. Sie sind vielmehr als das Ergebnis seiner eigenen Sichtweise auf die Stadt Bad Tennstedt und ihre Umgebung anzusehen.

 

Die Fotoausstellung von Herrn Franz kann im Rathaus während der regulären Öffnungszeiten besucht werden.