Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsgrüße 2019

Bad Tennstedt, den 20. 12. 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Werte Gäste,

ein arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende. Das Jahr 2019 kann man kurz damit in wenigen Worten zusammenfassen. Bad Tennstedt kämpft und baut für den Erhalt des Prädikats „staatlich anerkannter Ort mit Heilquellenkurbetrieb“

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Bürgerinnen, Bürgern, Vereinen, Organisationen, Unternehmern, Wohlfahrtsverbänden, der Kirchgemeinde, den Damen und Herren Stadträten und Stadtarbeitern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt recht herzlich für die geleistete Arbeit und Unterstützung bedanken.

Das zurückliegende Jahr steht im Zeichen großer Baustellen. Wir haben das B-Plangebiet Am Mäuerchensweg weitergeführt. Die gesperrte Brücke im Goetheweg wurde erneuert und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern wieder kurze Wege ins Stadtzentrum. Die grundhafte Sanierung der Herrenstraße hat begonnen und wurde auch wunschgemäß zum Jahresende abgeschlossen. Sie ist eine weitere barrierefreie Straße im Stadtzentrum im Anschluss an die 2017 fertiggestellte Brauereistraße. Die Türme unserer St. Trinitatiskirche wurden statisch gesichert und erstrahlen in einem neuen Farbdesign. Die Stützmauer entlang der Turmstraße wird erneuert und bietet nach Fertigstellung einen barrierefreien Zugang bis zum REWE Markt. Der Kurpark befindet sich im ersten Bauabschnitt und der zweite wird vorbereitet. Die Stadtmauer im unteren Bereich der Gothaer Straße wird saniert und auch der Pulverturm kommt in die „Kur“. Die Streuobstwiese entlang der westlichen Stadtmauer nimmt immer mehr Gestalt an und wird wohl im nächsten Jahr ihren Abschluss finden. Viele Grünanlagen in unserer Stadt haben ein neues Gesicht erhalten und geben dem Stadtbild mehr Licht und Einblick. Auch im Jahr 2019 haben viele unserer Bürgerinnen und Bürger sich aktiv an der Neugestaltung unserer Kurstadt beteiligt, Ihnen ein recht herzliches Dankeschön. Gleiches gilt für die eifrigen Baumspender, ohne Sie wären einige Projekte in Eigenleistung nicht möglich.

Der Weg zum Erhalt des Kurortstatus ist kein einfacher. Er gibt uns ständig neue Aufgaben und stellt uns vor neue Herausforderungen. Es macht aber Spaß die Stadtentwicklung in dieser Umbruchphase zu begleiten und zu erleben. Wir stellen gerade gemeinsam die Weichen für die Zukunft unseres Kurortes. Ich danke Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen, Ihre Offenheit und die gute Zusammenarbeit.

Das war ein kleiner Rückblick über das Jahr 2019. Lassen Sie uns mit neuer Energie und Zuversicht in das Jahr 2020 starten und die anstehenden Herausforderungen meistern. Finden Sie etwas Ruhe vom Alltag, genießen Sie die Zeit der Besinnlichkeit im Kreise ihrer Lieben. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, für 2020 viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit.

Lassen Sie mich mit einem Zitat von Albert Einstein schließen:

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“

 

Jens Weimann
Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Rathaus