BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++   21. 04. 2021 IG-Bürgerfragestunde  +++     
     +++   19. 05. 2021 IG-Bürgerfragestunde  +++     
     +++   16. 06. 2021 IG-Bürgerfragestunde  +++     
     +++   21. 07. 2021 IG-Bürgerfragestunde  +++     
     +++   18. 08. 2021 IG-Bürgerfragestunde  +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür an der Staatlichen Regelschule -Novalis- Bad Tennstedt

05. 03. 2020

Am Sonnabend, dem 29.02.2019, hatte die Staatliche Regelschule Bad Tennstedt ihre Türen für zukünftige Schulanfänger*innen der Klasse 5 sowie die Eltern und sonstige Interessierte geöffnet.

Von der Schulleitung und den Mitgliedern des Fördervereinsvorstandes mit Kuchen und Kaffee empfangen, führten Schüler*innen der Klassen 5 bis 10

die Gäste durchs Schulhaus und beantworteten Fragen über den Schulalltag, neue Fächer und vieles mehr. In verschiedenen Fachkabinetten waren Aktivitäten wie „Biologie erleben“, „Technik zum Anfassen und Modellbau“, das Geografiequiz „Scholle auf Reisen“, „Geschichte - ein neues Fach“ möglich, damit zukünftige Schüler*innen die Schule und die verschiedenen Unterrichtsfächer schon ein wenig kennen lernen konnten. Auch der Umgang mit dem PC und Publikationsprogrammen konnten beim Erstellen und Gestalten eines eigenen Kalenders ausprobiert werden.

Neben den Naturwissenschaften gab es natürlich auch Angebote im sprachlich - künstlerischen Bereich.

„Lesen macht Spaß“, „Englisch mit Medien“, „Monotypien drucken“ im Galeriecafè sowie die Präsentation der Arbeit im Fach Darstellen und Gestalten gaben Gelegenheit, die kommende schulische Ausbildung in ihrer Vielfalt kennenzulernen. Dazu gehörte auch, die eigen Geschicklichkeit beim Tschouk- und Leiterball zu testen.

Eltern und Großeltern informierten sich über die Bildungs-

inhalte einer „Berufswahlfreundlichen Schule“, über an der Regelschule mögliche Bildungsgänge und die Angebote von Arbeitsgemeinschaften und Schulsozialarbeit. Mit Frau Jahn, stellvertretende Schulleiterin der

Bad Tennstedter Grundschule, entwickelten sich interessante Gespräche, zum Beispiel über den kommenden Schulübertritt ihrer jetzigen Schützlinge.

Neben rein schulischen Belangen spielten aber auch Fragen zur angekündigten Schulsanierung in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle. Hier zeigte sich besonders Herr Bürgermeister Jens Weimann interessiert, der es sich trotz angeschlagener Gesundheit nicht nehmen ließ, kurz vorbeizuschauen.

Auch wenn der bauliche Zustand einer Schule noch nicht viel über die Qualität der Ausbildung aussagt, sind die Erwartungen des Kollegiums und der Schüler*innen an die Sanierung groß, denn der Rückstand auf diesem Gebiet ist nicht nur augenfällig, sondern auch ein häufiges Nachfrage- bzw.  Gesprächsthema bei den Eltern und ehemaligen Schüler*innen.

Der Informationstag wurde von vielen thüringisch - klassisch mit einer Bratwurst vom Grill beendet.

Ich danke allen beteiligten Schüler*innen, meinen Kolleg*innen und unserem Förderverein unter Leitung von Frau Annett Heukrodt für ihren tollen Einsatz.

 

Matthias Ziegler

-Schulleiter-

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür an der Staatlichen Regelschule -Novalis- Bad Tennstedt